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Kundenbindung verbessern

Kunden verlieren Sie ständig und oft unmerklich

Eine Kundenbindung ändert sich ständig. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem diese hier:

  1. Der Kunde lebt nicht mehr an Ihrem Ort.

  2. Der Kunde ist enttäuscht von Ihnen, weil er sich schlecht oder ungerecht behandelt fühlt. Vielleicht hatten Sie oder Ihre Mitarbeiter einmal nicht richtig zugehört oder einen schlechten Tag erwischt. Ihr Kunde hatte jedenfalls das Gefühl, dass er bei Ihnen nicht mehr optimale bedient wird.
    Ihre Mitbewerber sind zwar auch nicht fehlerfrei, aber trotzdem hat der Kunde das Gefühl, dort besser bedient zu werden.

  3. Dem Kunden gefiel das Angebot Ihres Konkurrenten besser.
    Ihr Mitbewerber hat ein ansprechenderes Marketing, das besser auf Kundenbedürfnisse eingeht.

Kundenbindung verbessern durch intensive Kundenpflege

Auf Punkt 1 haben Sie keinen Einfluss.

Beim Punkt 2 sind Emotionen ins Spiel, die Kunden oft zu einem anderen Anbieter wechseln lassen. Hier können Sie die Atmosphäre zwischen Ihnen und Ihren Kunden oft durch passende Mitarbeiterschulungen entspannen und Ihren Service optimieren. Damit verbessern Sie das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens bei Ihren Kunden und binden diese dadurch wieder stärker an Ihr Untrenehmen.

Bei Punkt 3 steht die Beziehung zu Ihrem Kunden im Mittelpunkt, die Sie pflegen sollten:

  • Vergessen Sie Ihren Kunden nicht

  • Schenken Sie ihm mehr Aufmerksamkeit

  • Bedanken Sie sich für seine Treue

  • Sagen Sie ihm, wie wichtig er für Sie als Kunde ist

Die Kundenbindung lässt sich heutzutage mit cleveren Hilfsmitteln einfacher denn je pflegen: durch automatische Abläufe!

Hilfsmittel, um Kundenbindung einfacher zu pflegen 

Bereiten Sie zu bestimmten Anlässen passende Briefe, Newsletter oder E-Mails vor, die Sie dann zum vorgemerkten Termin automatisch verschicken.

Dazu stehen Ihnen clevere und erprobte Werkzeuge zur Verfügung, die voll in die Funktion Ihrer Website integriert sind:

  • eine zentrale Adressverwaltung sorgt für korrekte und einheitliche Kunden­daten.
  • E-Mail-Marketing-System (auch Autoresponder genannt) verschickt personalisierte E-Mails und Newsletter. Es ist zur Kundenpflege und zur Kundengewinnung bestens geeignet.

Lesen Sie mehr über die Tools zur Kundenpflege auf meiner Seite Marketing.

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