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Keyword Analyse und keyword Recherche sind Basis von Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse

Suchwort-Recherche und Suchwort-Analyse sichern Online-Erfolg

Warum jede Website eine Suchwort Recherche und -Analyse braucht

Keyword- / Suchwort-Recherche und -Analyse sichern Online-Erfolg1. Weil die meisten Besucher über Suchmaschinen kommen

Ca. 80 % der Internetnutzer suchen mittels Suchmaschinen (Google usw.) nach Lösungen für ihre Probleme. Deshalb müssen Sie als Betreiber einer Firmenhomepage möglichst genau wissen, welche Suchbegriffe von ihren potenziellen Kunden eingegeben werden, um Antworten auf ihre Fragen oder Lösungen für ihre Probleme Ihre zu finden. Eine sehr gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist daher besonders für gewerbliche Homepage-Betreiber eine der grundlegenden Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing. Sie macht ca. 30% des Online-Erfolgs einer Website aus! Deswegen müssen Sie die richtigen Suchbegriffe kennen, die bei den Suchmaschinen eingegeben werden. Am schnellsten und sichersten finden Sie das mit einer Suchwort-Recherche heraus.

2. Weil Sie die richtigen Suchbegriffe kennen müssen

Wissen Sie, ...

  • wie oft Ihre Suchbegriffe nachgefragt werden?
  • ob Ihre Suchbegriffe überhaupt nachgefragt werden?
  • wie stark Ihre Wettbewerber bei diesen Suchbegriffen sind?
  • welche Alternativen es gibt?

Wenn Sie als Unternehmer diese Fragen nicht beantworten können, brauchen Sie eine Suchwort-Analyse und Suchwort-Recherche.

3. Weil Sie wissen müssen, wie stark Ihre Mitbewerber (im Internet) sind

Zu einer strategischen Marktanalyse gehört die Konkurrenzanalyse Ihres Unternehmens. Je genauer Sie wissen, wer Ihre direkten Mitbewerber sind, umso zielgerichteter gestaltet sich die Konkurrenzanalyse und damit auch die Suchwort-Analyse. Im Rahmen Suchwort-Analyse wird nicht nur ermittelt, wie direkten Konkurrenten bei den Suchergebnissen platziert sind, sondern auch, wie schwer es ist, an zur einer besseren Platzierung als diese zu kommen.

Nur mit einer professionellen Suchwort-Analyse wissen Sie, welche Suchbegriffe Ihre potenziellen Kunden bei den Suchmaschinen wirklich eingeben und auf welche sie letztendlich klicken. Das ist oft diffiziler als man denkt, weil Suchmaschinen verwandte Begriffe nicht so kombinieren oder assoziieren wie wir Menschen im täglichen Gespräch. Es sind eben nur Maschinen.

Keyword Analyse garantiert zielschicheren Online-Erfolg

Das bringt Ihnen eine Suchwort-Recherche und -Analyse

In meiner professionellen Suchwort-Recherche und Suchwort-Analyse biete ich Ihnen:

  • Analyse Ihrer manuell erstellten Suchwortliste auf Relevanz, Nachfragehäufigkeit und Wettbewerber.
  • Erweiterung Ihrer Liste relevanter und verwandter Suchworts auf ca. 50 – 800 Suchworts.
  • Analyse dieser Liste zur Bestimmung des Potentials jedes Suchworts:
    • Marktanalyse: Anzahl der Suchanfragen nach dem Suchwort
    • Trafficanalyse: Anzahl der Klicks auf das Suchwort
    • Quantitative Konkurrenzanalyse: Anzahl der Mitbewerber-Seiten zu diesem Suchwort
    • Kommerzieller Wert der Suchworts: Was ist anderen dieses Suchwort wert?
  • Qualitative Konkurrenzanalyse: Wie leicht kommen Sie an den besten 10 Suchergebnisse pro Suchwort vorbei?
  • Empfehlung der optimalen Suchworte pro Webseite

Nur wenn Sie genau wissen, wonach Ihren potenziellen Kunden wirklich suchen, bekommen Sie viele Besucher.

—► Beratung zur Suchwort Analyse und Suchwort Recherche

Suchwort-Recherche und Suchwort-Analyse mit Ideen und Spezial-Werkzeugen

Um all die obigen Fakten zu ermitteln, sind die üblichen Tools wie Google Suchwort Tool und Google Insights for Search keinesfalls ausreichend, denn damit werden nur Teilaspekte recherchiert. Bei meiner Suchwort Analyse verwende ich spezielle Tools (Programme), um zusätzliche Suchworte zu generieren und alle erforderlichen Daten zu extrahieren.

Dabei geht man von ca. zu 3 - 5 Suchworten aus und durchsucht damit die Datenbanken von Google (Recherche). Als Ergebnis bekommt man mehrere verwandte Suchworte angeboten - manchmal mehrere hundert. Aus denen wählt man dann die treffendsten aus (Analyse) und verwendet sie (Optimierung).

Stellen Sie zur Vorbereitung der Suchwort-Analyse eine Liste mit unternehmensrelevanten bzw. branchenrelevanten Suchbegriffen für ihre Zielgruppe zusammen: fragen Sie z. B. Ihre Kunden und Bekannten, unter welchen Begriffen sie nach Ihrem Angebot suchen würden.

Der richtige Zeitpunkt für die Suchwort-Recherche und Suchwort-Analyse

Der richtige Zeitpunkt für die Suchwort-Recherche und Suchwort-Analyse liegt so früh wie möglich in der Design-Phase des Wesite-Projekts! Je später in der Design-Phase die Suchwort-Recherche und -Analyse gemacht werden, um so teurer wird sie, weil nachträgliche Änderungen immer Folgekosten verursachen. Denn von den richtigen Suchwörtern hängen viele wichtige Entscheidungen ab, wie z. B.:

  • der Firmenname
  • der Domainname
  • die Struktur der Website
  • die Inhalte der Website
  • die Seitentitel, Überschriften, Bildbeschreibungen der Website usw.
  • die Visitenkarten
  • die Beschriftung der Geschäftspapiere
  • die Firmenschilder
  • die Fahrzeugbeschriftung

Mein Spartipp zur Suchwort-Recherche und -Analyse

  • Am billigsten wird die professionelle Suchwort Recherche und Suchwort Analyse, wenn Sie sie machen lassen noch bevor Sie mit Ihrer Firmenhomepage überhaupt beginnen.
  • Am teuersten wird die Suchwort Analyse, wenn Sie sie erst machen, wenn schon alles fertig ist.

—► Beratung zur Suchwort Analyse und Suchwort Recherche

Keine Suchwort-Analyse ist Ohne Keyword Analyse kein Online-Erfolgdie teuerste Lösung!

Vielleicht möchten Sie sich diese Investition sparen und sich lieber auf Ihre Intuition verlassen. Aber damit allein finden Sie nicht die besten Suchworte. Die richtigen Suchbegriffe zu finden ist dann wie das "Fischen im Trüben" oder wie die "Stecknadel im Heuhaufen". Mit großer Wahrscheinlichkeit optimieren Sie auf den falschen Suchbegriff (Suchwort). Und dmait haben Sie verloren, bevor Sie angefangen haben. Sie haben an Ihrer Zielgruppe „vorbeioptimiert“.

Wie schnell das gehen kann, erleben Sie in täglichen Gesprächen:

  • Beide Gesprächspartner meinen eigentlich dasselbe,
  • verwenden aber andersartige Ausdrücke, die den anderen womöglich nicht geläufig sind
  • und sie verstehen sich deshalb nicht.
  • Sie reden aneinander vorbei.

Beispiele:

  • Ein Reifenhändler bietet Leichtmetallräder an, aber seine potenziellen Kunden suchen nach Alufelgen.
    • → Der Fehler: Fachbegriffe werden meistens nicht in der Alltagssprache verwendet.
  • Ein Reisebüro bietet billige Flüge (110 Suchanfragen/Monat) an, aber seine potenziellen Kunden suchen Billigflüge (823.000 Suchanfragen/Monat).
    • → Der Fehler: Vermeintlich nachvollziehbare Suchbegriffe (Suchworts) sind meist nicht die wirklich benutzten.
  • Suchbegriff in Einzahl oder Mehrzahl?
    • → Der Fehler: ​Oft liegen Größenordnungen in der Suchhäufigkeit zwischen Einzahl und Mehrzahl eines Suchbegriffs.

Fazit: Nur mit Intuition allein finden Sie nicht die besten Suchworte. Sie brauchen eine professionelle Suchwort-Recherche und Suchwort-Analyse.

—► Beratung zur Suchwort Analyse und Suchwort Recherche

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