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E-Mail Marketing zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung

  1. E-Mail Marketing ist extrem kosteneffizient.
  2. Es kann genutzt werden ...
    1. um Personen ohne Kaufinteresse in Interessenten zu wandeln,
    2. um Interessenten zu Kunden zu machen und
    3. um Einzelkäufer zu regelmäßigen Einkäufen zu animieren
    4. um die Kundenbindung zu festigen
    5. um inaktive wieder zu reaktivieren  Kunden.

Was ist E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing ist der - mehr oder weniger regelmäßige - Versand von E-Mails (Newsletter) zu Werbezwecken mit der ausdrücklichen Erlaubnis (Permission) der Empfänger.

Vorteile von E-Mail Marketing gegenüber herkömmlichen Marketingaktivitäten

1. E-Mail Marketing ist günstiger als andere Werbeformen

Die Produktionskosten beim E-Mail Marketing sind sehr gering. Mit dem Worldsoft-CMS (ab BusinessTurbo) können Sie die E-Mails (Newsletter) selbst versenden werden, ohne eine teure Werbeagentur in anspruch nehmen zu müssen. Dabei entfallen sogar alle Hard- und Softwarekosten. Die E-Mail Empfänger bzw. Newsletter-Abonnenten zeigen durch ihre Newsletter-Bestellung Interesse an Ihrem Unternehmen. Somit sind die Streuverluste beim E-Mail-Marketing sehr gering.

2. E-Mail Marketing ist populär

In der Geschäftswelt sind E-Mails das gängigste Kommunikationsmittel. Sie erreichen Ihre Zielgruppe über die am meisten genutzte Technologie des Internets.

2. E-Mail Marketing spart Zeit und Geld

Da die Werbebotschaften auf elektronischem Weg versendet werden, haben Sie keine Druckkosten, keine Portokosten, keine Lettershop-Kosten. Herkömmliche Direkt-Mailings kosten zwischen 1,- €  und 10,- € und haben lange Produktionszeiten. Mit E-Mail Marketing schrumpfen die Kosten je Empfänger auf wenige Cent. Die komplette Umsetzung ist in wenigen Stunden möglich. Der Return on Investment ist im Allgemeinen bis zu 40-mal höher als bei herkömmlichen Direkt-Mailings.

3. Regelmäßiger Kundenkontakt - bessere Kundenbindung

Der regelmäßige Kundenkontakt wird durch die flexiblen Umsetzungsmöglichkeiten sehr vereinfacht. Durch die Regelmäßigkeit schaffen Sie einen höheren Erinnerungswert bei Ihren Kunden oder Interessenten als mit aufwändigen, aber einmaligen Kampagnen. Eine bessere Kundenbindung ist das Ergebnis.

4. Erhöhte Verkaufszahlen

Für professionell durchgeführte E-Mail Kampagnen ist eine Response-Rate (Response = Reaktion, Rückmeldung) von 5 – 15% nicht ungewöhnlich. Wurden die Kontakte über Opt-in-Verfahren gewonnen, sind die Response Raten bis zu 50-mal höher als bei klassischer Banner-Werbung, und 5 mal höher als bei herkömmlicher Direktwerbung.

5. Schnelle Reaktionen

Schon innerhalb weniger Minuten nach dem Versand einer E-Mail Kampagne sind erste Reaktionen auf das Werbemittel messbar. 80% aller Reaktionen auf eine E-Mail Kampagne werden in den ersten 3 Tagen erzielt. Konventionelle Direktwerbung benötigt dazu mehrere Wochen.

6. Persönliche und zielgruppengerechte Ansprache

E-Mail Marketing ermöglicht Ihnen, Ihre Nachricht korrekt zu personalisieren, d. h. jeden Empfänger mit seinem Namen anzusprechen.

Sie können Ihr Angebot den Bedürfnissen des Empfängers exakt anpassen: Mit der Auswahl der richtigen Zielgruppe aus Ihren Adressen und einer anpegassten Gestaltung der E-Mail Kampagne optimieren Sie deren Erfolg.

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So kommen Sie an E-Mail-Adressen

Für personalisierte Newsletter müssen Sie natürlich den Namen des Interessenten und seine E-Mail-Adresse kennen - und seine Erlaubnis haben, diese zu benutzen. Bieten Sie dem Besucher Ihrer Firmenhomepage etwas an, damit er Ihnen seine Daten und die Erlaubnis zum Versand von E-Mails an Sie gibt. Dies kann der klassische Newsletter sein für dessen Abo er sich einträgt oder Sie bieten ihm ein kostenloses E-Book, einen kostenlosen, mehrteiligen Kurs o. ä. an. Ein Quiz oder ein Gewinnspiel eignen sich ebenfalls. Seriosität ist natürlich oberstes Gebot. Geben Sie auch einen Hinweis zum Thema Datenschutz.

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Werkzeuge für effezientes E-Mail Marketing

Das Worldsoft-CMS stellt Ihnen (ab Paket BusinessTurbo) einen intelligenten Autoresponder mit einer Reihe verschiedener Newsletter-Typen bereit:

Newsletter

Der klassische Newsletter, der dem Kunden einen Mehrwert bietet. Der Interessent kann sich in der Regel für den kostenlosen Erhalt des Newsletter auf der Business Homepage anmelden. Über einen speziellen Link im Newsletter ist auch die Abmeldung des Newsletters jederzeit möglich.

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Personalisierte Newsletter

Wichtig bei dieser Form des Online-Marketings ist, dass alle E-Mails nicht anonym, sondern personalisiert versendet werden. Der Kunde oder Interessent wird persönlich, mit seinem Namen angesprochen. Diese Form der Werbung gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil sie sich aus der Masse abhebt. Lesen Sie dazu den Bericht im Magazin Wirtschaft der IHK Stuttgart; hier geht es zum Download

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FollowUp Newsletter

FollowUp Newsletter sind automatisierte E-Mails die nach voreingestellten Zeitintervallen versendet werden. Die Empfänger erhalten Ihre Informationen in festen Zeitabständen – abhängig vom Datum des Eintrages auf Ihrer Business Homepage.

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Campaign Newsletter

Campaign-Newsletter sind automatisierte E-Mails die nach voreingestellten Zeitintervallen versendet werden. Hiermit können Sie spezielle Kampagnen für eine ausgesuchte Gruppe durchführen. Diese Gruppen werden zuvor selektiert und mit einem Gruppencode versehen. Im Gegensatz zum FollowUp-Newsletter erhalten die Empfänger Ihre Informationen unabhängig vom Datum ihres Eintrages. Sie können beliebig viele Campaign-Newsletter erstellen und dem Communication Center die pünktliche Zustellung überlassen.

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Event-Newsletter

Event-Newsletter sind automatisierte E-Mails die nach voreingestellten Zeitintervallen vor einem festgelegten End-Termin versendet werden (Noch 14 Tage, noch 8 Tage bis, noch 3 Tage bis). In regelmäßigen Abständen können Sie beispielsweise eine Veranstaltung, ein befristetes Sonderangebot oder den Start eines neuen Produktes bewerben.

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Anfrage-Formulare

Formulare zur Anforderung von Produktinformationen sind eine wichtige Form des Online-Marketing. Die Daten werden direkt und automatisch in eine Datenbank eingetragen, wo Sie sie sofort verwenden können, um entsprechend mit E-Mails zu reagieren. Auch das erfolgt direkt und automatisch!

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