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Keyword Analyse und Keyword Recherche sind Basis der Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse

Keyword Analyse und Keyword Recherche für treffsichere Werbung und Optimierung

Eine Keyword-Analyse ermittelt die treffendsten Suchbegriffe (Keywords), damit Ihre Firmenhomepage von Ihren potenziellen Kunden am besten gefunden wird. Nur wenn Sie genau wissen, wonach diese wirklich suchen, bekommen Sie viele Besucher.

Weil ca. 80 % der Internetnutzer über Suchmaschinen nach Lösungen für ihr Problem suchen, müssen Sie als Betreiber einer Firmenhomepage möglichst genau wissen, welche Fragen oder Probleme Ihre potenziellen Kunden haben, die Sie als Anbieter lösen. Nur mit einer professionellen Keyword-Analyse wissen Sie, welche Suchbegriffe Ihre potenziellen Kunden bei den Suchmaschinen genau eingeben und auf welche sie letztendlich klicken. Das ist oft diffiziler als man denkt, weil Suchmaschinen verwandte Begriffe nicht so kombinieren oder assoziieren wie wir Menschen im täglichen Gespräch. Es sind eben nur Maschinen.

Ohne Keyword-Analyse: Ohne Keyword Analyse kein Online-ErfolgKnapp vorbei ist auch daneben

Optimieren Sie auf den falschen Suchbegriff (Keyword), haben Sie verloren, bevor Sie angefangen haben: Sie haben an Ihrer Zielgruppe „vorbeioptimiert“.

Im Alltag ist es bei Unterhaltungen oft ähnlich:

  • Beide Gesprächspartner meinen eigentlich dasselbe,
  • verwenden aber andersartige Ausdrücke, die den anderen womöglich nicht geläufig sind
  • und sie verstehehen sich deshalb nicht - sie reden aneinander vorbei.

Beispiele:

  • Ein Reifenhändler bietet Leichtmetallräder an, aber seine potenziellen Kunden suchen nach Alufelgen.
    • → Der Fehler: Fachbegriffe werden meistens nicht in der Alltagssprache verwendet.
  • Ein Reisebüro bietet billige Flüge (110 Suchanfragen/Monat) an, aber seine potenziellen Kunden suchen Billigflüge (823.000 Suchanfragen/Monat).
    • → Der Fehler: Vermeintlich nachvollziehbare Suchbegriffe (Keywords) sind meist nicht die wirklich benutzten.

Fazit: Nur mit Intuition allein finden Sie nicht die besten Keywords. Sie brauchen eine professionelle Keyword Recherche und Keyword Analyse.

Oft vernachlässigt: professionelle Keyword-Recherche und Keyword-Analyse

Dabei macht eine professionelle Bestimmung der richtigen Keywords (Suchworte, Suchbegriffe) etwa 30% des Online-Erfolgs einer Website aus! Wird die Keyword Analyse nicht professionell durchgeführt, kann alle nachfolgende Mühe zwecklos sein. Sie verlieren dadurch Geld und wertvolle Zeit. Vor jeder Suchmaschinenoptimierung muss eine professionelle Keyword Recherche und Keyword Analyse gemacht werden, damit Sie genau wissen, wonach Ihre Kunden wirklich suchen.

Mit einer professionellen Suchwort-analyse findet man heraus, wonach die Leute wirklich (in Google) suchen. Dabei geht man von ca. zu 3 - 5 Suchworten aus und durchsucht damit die Datenbanken von Google (Recherche). Als Ergebnis bekommt man mehrere verwandte Suchworte angeboten - manchmal mehrere hundert. Aus denen wählt man dann die treffendsten aus (Analyse) und verwendet sie (Optimierung).

Mein Spartipp:

Am billigsten wird die professionelle Keyword Recherche und Keyword Analyse, wenn Sie sie machen lassen noch bevor Sie mit Ihrer Firmenhomepage überhaupt beginnen.

Am teuersten wird die Keyword Analyse, wenn Sie sie erst machen, wenn schon alles fertig ist.

Keyword Analyse garantiert zielschicheren Online-ErfolgOnline-Erfolg zielsicher anstreben

Der Erfolg Ihrer Internetpräsenz hängt jedoch entscheidend davon ab, auf die richtigen Suchbegriffe (Keywords) zu setzen. Das schaffen Sie mit einer professionellen Keyword-Recherche und Keyword-Analyse.

Was bei Keyword-Recherche und Keyword-Analyse wichtig ist:

  1. Die Suchbegriffe müssen relevant für die Zielgruppe und Ihr Angebot sein.
  2. Der Suchbegriff muss oft genug nachgefragt werden („Traffic“).
  3. Der Wettbewerb / Konkurrenz um den Suchbegriff darf nicht zu hoch sein. Sonst wird die Optimierung zu teuer und dauert zu lange.
    Entscheidend ist, ob sie eine reelle Chance haben, unter die ersten 10 (Top ten) zu für diesen Suchbegriff zu kommen.
  4. Das Keyword muss von Besuchern gesucht werden, die bereit sind, dafür Geld auszugeben.

Ideen und Spezial-Werkzeuge für Keyword-Analyse

Um all die obigen Fakten zu ermitteln, sind die üblichen Tools wie Google Keyword Tool und Google Insights for Search keinesfalls ausreichend, denn damit werden nur Teilaspekte recherchiert. Bei meiner Keyword Analyse verwende ich spezielle Tools (Programme), um zusätzliche Keywords zu generieren und alle erforderlichen Daten zu extrahieren.

Stellen Sie zur Vorbereitung der Keyword Analyse eine Liste mit unternehmensrelevanten bzw. branchenrelevanten Suchbegriffen für ihre Zielgruppe zusammen: fragen Sie z. B. Ihre Kunden und Bekannten, unter welchen Begriffen sie nach Ihrem Angebot suchen würden.

Keyword-Analyse ist Teil der strategischen Marktanalyse bzw. Konkurrenzanalyse

Teil einer strategischen Marktanalyse ist die Konkurrenzanalyse Ihres Unternehmens. Je genauer Sie wissen, wer Ihre direkten Mitbewerber sind, umso zielgerichteter gestaltet sich die Konkurrenzanalyse und damit auch die Keyword-Analyse. Im Rahmen Keyword-Analyse wird nicht nur ermittelt, wie direkten Konkurrenten bei den Suchergebnissen platziert sind, sondern auch, wie schwer es ist, an zur einer besseren Platzierung als diese zu kommen.

  • Analyse Ihrer manuell erstellten Keywordliste auf Relevanz, Nachfragehäufigkeit und Wettbewerber.
  • Erweiterung Ihrer Liste relevanter und verwandter Keywords auf ca. 50 – 800 Keywords.
  • Analyse dieser Liste zur Bestimmung des Potentials jedes Keywords:
    • Marktanalyse: Anzahl der Suchanfragen nach dem Keyword
    • Trafficanalyse: Anzahl der Klicks auf das Keyword
    • Quantitative Konkurrenzanalyse: Anzahl der Mitbewerber-Seiten zu diesem Keyword
    • Kommerzieller Wert der Keywords: Was ist anderen dieses Keyword wert?
  • Qualitative Konkurrenzanalyse: Wie leicht kommen Sie an den besten 10 Suchergebnisse pro Keyword vorbei?
  • Empfehlung der optimalen Keywords pro Webseite

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